MEDENSCHEID

Das liebenswerte Rosendorf hoch über dem Mittelrheintal

PageTitlePic

Im Ortsbild von Medenscheid fallen Besuchern schnell unzählige Rosen auf. Insgesamt gedeihen in den Medenscheider Privatgärten, wie auch auf vielen öffentlichen Flächen über 650 verschiedene Rosensorten, darunter wirkliche Raritäten.

pictures

Schon am Ortseingang begrüßen Rosenensembles an grossen Rankgittern. Spätestens seit 2009 mit der Einführung des Rosenfestes, wird Medenscheid oft auch als Rosendorf bezeichnet. Zwei private Gärten wurden gar in die Route der Welterbe-Gärten des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal aufgenommen. Das Rosenfest wird in der Regel alle zwei Jahre gefeiert. Es musste leider 2020 nicht zuletzt wegen der Corona Pandemie ausfallen.


Hier geht es zu den Medenscheider Rosengärten

- Beate

- Sigrid

- Stefanie

- Der Garten von Sonja und Werner



Initiative: Medenscheid blüht auf!




Im März 2023 beantragten wir im Rahmen von 'Ehrenamtliche Bürgerprojekte' über die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal die finanzielle Förderung zur Anschaffung von Blumenzwiebeln.

'Medenscheid blüht auf!' - Hinter dieser Initiative verbirgt sich die bereits 2009 begonnene Tradition, im Herbst rund ums Dorf Zwiebeln von 'Frühblühern' zu 'stecken'. Dank üppiger 'Zwiebelspenden' konnten Medenscheider Bürger:innen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Tausend Zwiebeln von Krokussen, Narzissen und Wildtulpen auf verschiedenen Flächen, besonders an den Ortseingängen vergraben.

Der Reichtum an Blüten und die Farbenpracht der Frühlingsboten mit ihren heiteren Farben und nahrhaften Kelchen erfreut die Dorfbewohner ebenso wie die zahlreichen Gäste und Wandergruppen. Großer Andrang herrscht aber besonders von Hummeln und Bienen bei den lockenden Kelchen. Vor allem der Blütenstaub der frühblühenden Krokusse ist eine erste wichtige Nahrungsquelle und willkommene Nektartankstelle!

Vorausschauend auf die 2029 geplante Buga im Welterbe Oberes Mittelrheintal wollen wir diese Tradition weiter pflegen und ausweiten. Mehr Wiesenflächen und weitere Blütenbänder sollen auch schwerpunktmäßig entlang des Rhein-Burgen- Wanderwegs, der fast um unser ganzes Dorf herumführt, reichlich mit Krokussen und Narzissen bestückt werden.

Die Gelder wurden bewilligt, die Zwiebeln bestellt und Anfang September geliefert. Mehrere Tausend Zwiebeln großblumiger Krokusse in gelb, lila und gemischt, mittelhohen Narzissen in gelb, duftend und selbst vermehrend sowie Dichternarzissen stehen bereit. Auf Wildtulpen haben wir bewusst ganz verzichtet, da die Rehe uns im Frühjahr am Dorfeingang mehrere hundert Tulpenknospen verspeist haben und somit diese Blüte ausblieb.

Erste Zwiebeln haben wir bereits in den Boden gesteckt. Entgegen der Annahme, dass nach 22 Liter Regen das Erdreich schön feucht und locker sein würde, war es für die, die uns mit Bickel und Hacken unendlich viele Löcher gegraben haben noch harte Arbeit. Jetzt warten wir den nächsten Regen ab um mit vereinten Kräften auch noch die restlichen Zwiebeln zu vergraben. Danke auch allen, die unabhängig von den gemeinsamen Terminen Zwiebeln stecken.

Bilder und Text Beate Lieber 09/2023


Das Rosendorf erblüht



Anfang Juni ist es dann endlich so weit. Die Rosen im Dorf explodieren förmlich und entfalteten in kürzestere Zeit ihre Pracht. Überall auf den Flächen im Dorf, aber auch in den Gärten erstrahlt die bunte Vielfalt der Rosen, Lavendel und anderer Sommerblüher.

Bilder Beate Lieber, Text Thilo Miehe 06/2023


Medenscheid im Frühling



Die Frühlingsblüher zeigen bereits Farbe. Trotz der Wetterkapriolen im März, die an launiges Aprilwetter erinnern, sprießen Krokusse, Narzissen und Tulpen wie Pilze aus dem Boden.

Sie verwandeln die Wiesen am Dorfeingang in einen farbenfröhlich leuchtenden 'Gute-Laune-Teppich' und wecken Frühlingsgefühle.

Im Garten sind es die klassischen Kombinationen aus Primeln, Schneeglöckchen, Anemonen, Märzenbecher, Veilchen und Narzissen - die floralen Magnete fürs Auge und wertvolle Hilfe für frühe Insekten.

Für unsere Mini-Initiative 'Medenscheid blüht auf' stellten Gabi Waldhausen und Beate Lieber im Rahmen von 'Ehrenamtliche Bürgerprojekte' einen Leader-Antrag zur Finanzierung weiterer Blumenzwiebeln für die Herbstpflanzung, der inzwischen genehmigt wurde.

Mit dem Geld wollen wir im September das traditionelle Zwiebelstecken weiterführen und die Flächen rund ums Dorf bestücken.

Wir hoffen dann natürlich auf rege Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft. Denn: Was ist ein Frühling ohne Blüten?

Beate Lieber 03/2023


Aufbruchstimmung im Garten ....... das Blühen beginnt !



Noch halten uns frostige Temperaturen im Haus, doch es knistert bereits in der Scholle.

Die Frühblüher-Klassiker Schneeglöckchen, Winterlinge, Elfenkrokusse und Frühlingskrokusse zeigen ihre Knospenansätze, sitzen bereits in den Startlöchern. Täglich zunehmende Helligkeit lässt in ihnen und uns allmählich Frühlingsgefühle erwachen.

Nach einem extrem langen trockenen Frühsommer und Sommer 2022 hat es glücklicherweise ab Oktober immer wieder Niederschläge gegeben. Nass und frostig, doch ohne Sonne zeigte sich der Winter. Hoffentlich ist bald die lange Winterzeit vorbei.

Die Sehnsucht nach Sonne; goldenes Licht, dass sich warm um Knospen und Kelche der Frühblüher legt möge jetzt den Winter verjagen. Von sonnengelb zu schrillem Pink, blutrot, lila und weiß sollen Krokusse, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen die Wiesen am Dorfeingang und unsere Gärten verzaubern. Frühling ist angesagt!

Die ersten Blüten im zeitigen Frühjahr sind für die Insekten überlebenswichtig und eine unentbehrliche Pollen- und Nektarquelle. Ebenso bieten die ersten Wildblüten den Insekten wertvolle Nahrung: von der kleinen Taubnessel, Vogelmiere und Gänseblümchen zu Schlüsselblume und Märzenbecher, Schaumkresse und Kornelkirsche.

Lassen wir unsere Gärten aufblühen und uns von Duft und Farbe der Blüten vewöhnen.

Sie verzaubern mit ihrer Farbenpracht und ihrem Leuchten die noch karge Winterlandschaft.

Fotos B.Lieber, Text B.Lieber



Winterruhe

Langsam schließt sich der Kreis - das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ebenso das Gartenjahr. Im Winter haben wir Gelegenheit zum Erholen und Kraft schöpfen.

Eine Pause vom Wasser tragen, Pflanzen pflegen und ernten. Es wird früh dunkel - Zeit am warmen Ofen zu sitzen, in Katalogen und Büchern zu stöbern. Zeit für Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

Winterruhe heißt auch:

- sich auf das nächste Gartenjahr freuen.

- Mit Sehnsucht die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Elfenkrokusse und den Tulpenfrühling erwarten,

denn jedem neuen Jahr wohnt ein neuer Zauber inne.



Fotos B.Lieber, Text B.Lieber


Rosendorf-Gartenschau Medenscheid



Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein konnten wir Ende September die ROSEN im 'Göttinnenfeld, Am Kelter', für die nächste Blühsaison vorbereiten. Zu viert hatten wir alle Hände voll zu tun.

Der erste Rückschnitt der historischen Rosen zum Ende des Rosenjahres, das Jäten und Lockern des Bodens, wecken schon wieder die Vorfreude auf die kommende Rosenblüte. Die Rosenpflanzen sind erfrischt und wir froh, dass sie die Sommerhitze so gut überstanden haben.

Nach wie vor sind unser Rosendorf und seine Gärten ein Magnet für Besucher:innen und Gäste. Und dank unseres ausgewogenen Mähkonzepts im öffentlichen Grün, ein Magnet für eine Vielfalt an Vögeln und Insekten. Um diesen Charakter und Zuspruch zu erhalten, brauchen wir dringend eure Unterstützung!

Hier die Bitte:

Beteiligt euch an der Pflege der Dorfflächen. Egal ob in einer kleinen oder einer großen Gruppe, oder bei der regelmäßig stattfindenden Aktion 'Medenschön'.

Hier steht der Punkt 'Hege und Pflege der Rosenbeete' immer auf der Agenda. Eine wunderbare Gelegenheit zum gemeinsamen Anpacken, Gestalten und Austausch im Dorf!

Interesse geweckt? Dann bitte Rückmeldung an Gabi Waldhausen, Telefon 0160 8550891

oder Beate Lieber, Telefon 06743 2712

Fotos B.Lieber, Text B.Lieber



Jede Blüte zählt!

Die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen uns aufatmen und wecken neues Leben. Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn öffnen sich ringsum die Blüten

der Frühlingsboten. Umschwärmt von Hummeln, Wildbienen und Insekten, die die ersten Pollenkörner des Jahres einsammeln. Jede Blüte zählt.

Die Krokusse mit ihren leuchtenden Farben gehören mit zu den Frühaufstehern. Dann geht es plötzlich ganz schnell: die wärmende Sonne scheint in das faszinierende Farbspiel von Tulpen und Narzissen. Sei es am Ortseingang, in den Gärten, den vielen `Vorgärten´ und entlang des Rhein-Burgen-Wanderwegs.

Üppige Blütenvielfalt wird Kulisse. Noch schöner, wenn sich hier auch zunehmend wieder die klassischen Wiesenkräuter und –blumen einfinden: Wiesenschaumkraut, Margeriten, Sternmiere, Ehrenpreis, Glockenblume, Akelei, Gänseblümchen, Flockenblume und viele mehr. Artenvielfalt statt Schotterflächen.

Mit dem Anpflanzen von heimischen Sträuchern, Kräutern, Obst, Blühpflanzen und Beeren können wir unseren Lebensraum nachhaltiger gestalten und erhalten.



Fotos B.Lieber, Text B.Lieber